Mentoring

Workshop Karriereplanung

05.03.2019 um 09:00 bis 06.03.2019 um 17:00

CAU Kiel, Leibnzistr. 1, Raum 7

Workshop Karriereplanung: Planung und Optimierung der Hochschulkarriere für promovierte Wissenschaftlerinnen

Trainerin: Dr. Dieta Kuchenbrandt (schainundkuchenbrandt, Düsseldorf)

Im Mittelpunkt dieses zweitägigen Workshops zur Karriereplanung stehen die berufliche Entwicklung und die Karriereziele der Teilnehmerinnen.

Den Ausgangspunkt bildet die Auseinandersetzung mit dem individuellen Karriereverständnis und der Motivation für die wissenschaftliche Karriere. Die Teilnehmerinnen führen entlang verschiedener zentraler Bausteine der erfolgreichen Karriereentwicklung in der Wissenschaft eine Bestandsaufnahme durch und reflektieren ihre aktuelle Position. In den Blick genommen werden u.a. die Publikationstätigkeit, das Forschungsprofil, das Lehrportfolio, der Aufbau wissenschaftlicher Netzwerke oder Mobilitätsanforderungen. Damit wird auch die Möglichkeit eröffnet, über individuell passfähige und attraktive Karrierewege innerhalb und jenseits der Universität nachzudenken.

Der Workshop richtet sich an die Teilnehmerinnen des fünften Programmdurchgangs von via:mento.

weitere Informationen: Ruth Kamm

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück

Kontakt

  • Dr.'in Ruth Kamm
    via:mento
    Christian-Albrechts-Platz 4
    24118 Kiel
    Raum 1410a
    Tel.: 0431/880-1833
    rkamm@gb.uni-kiel.de

    Dr.'in Marta Chiarinotti
    via:mento_international
    Christian-Albrechts-Platz 4
    24118 Kiel
    Raum 1407a
    Tel.: 0431/880-1018
    mchiarinotti@gb.uni-kiel.de

     
     
Kalender
Eindrücke aus via:mento

  • "Die deutsche Universitätslandschaft ist eigen, kompliziert, und in der Veränderung - aus dem Ausland kommend hat via:mento mir sehr dabei geholfen, sie zu verstehen und darin zu navigieren. Der Austausch mit den anderen Mentees und meinem Mentor erlaubte mir verschiedene Situationen in meiner Forschungskarriere objektiver zu analysieren. Ob als Wissenschaftlerin, Betreuerin oder Koordinatorin - auch Techniken aus den Coachings finde ich immer wieder hilfreich im Alltag. Durch meine Erfahrungen während der via:mento Zeit kann ich heute schwierige Situationen oft professioneller, schneller und selbstbewusster lösen."

    Teilnehmerin 2014 - 2016

     

Forum Mentoring e.V.

  • Logo Neu_Forum Mentoring 
    via:mento und via:mento_international sind Mitglied im Forum Mentoring e.V., dem Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft in Deutschland. Sie orientieren sich an den Qualitätsstandards des Forums.