Mentoring

Bewerbung für den 3. Programmdurchgang

Promovierte Wissenschaftlerinnen aller Fakultäten der CAU Kiel können sich vom 01. September bis 15. Oktober  2014 für den kommenden Programmdurchgang (Laufzeit: Dezember 2014 bis September 2016) bewerben.

 

Das Bewerbungsverfahren

Die Auswahl der bis zu 15 Teilnehmerinnen für das 21-monatige Programm erfolgt über ein zweistufiges Verfahren.

 

schriftliche Bewerbung

Reichen Sie bis zum 15. Oktober die schriftliche Bewerbung ein.

  • Lebenslauf
  • Bewerbungsbogen (einsehbar ab 01.09.2014)

Auf der Basis der schriftlichen Bewerbung wird eine Vorauswahl getroffen.

 

Auswahlgespräch

Zwischen dem 20. Oktober und dem 7. November finden persönliche Auswahlgespräche mit der Programmkoordination statt.

Danach erfolgt die Endauswahl.

 

Beginn des nächsten Programmdurchgangs

Das Programm startet Anfang Dezember mit einem halbtägigen Auftaktworkshop für die Programmteilnehmerinnen.

 

Informationen auf einen Blick

  • Einen Überblick über das Programm finden Sie im via:mento-Flyer.
  • Über alle wichtigen Termine zur aktuellen Programmausschreibung können Sie sich hier informieren.
Kontakt

  • Dr.in Ruth Kamm
    via:mento
    Christian-Albrechts-Platz 4
    24118 Kiel
    Raum 1410a
    Tel.: 0431/880-1833
    rkamm@gb.uni-kiel.de

    Dr.in Marta Chiarinotti
    via:mento_international
    Christian-Albrechts-Platz 4
    24118 Kiel
    Raum 1407a
    Tel.: 0431/880-1018
    mchiarinotti@gb.uni-kiel.de

     
     
Kalender
Eindrücke aus via:mento

  • „Während meiner Förderungszeit durch via:mento habe ich meinen ersten Ruf bekommen. Bei den Berufungsverhandlungen habe ich einerseits durch das begleitende Coaching und Seminarprogramm in Kiel sowie andererseits insbesondere durch die Gespräche mit meinem Mentor profitiert. Die Einschätzungen eines „alten Hasen“ waren für mich Gold wert und haben sicherlich zum glücklichen Verlauf der Verhandlungen und der Rufannahme beigetragen. Aus einer Mentoring-Beziehung ist mittlerweile eine Freundschaft geworden. Kniffelige Situationen im Beruf bespreche ich nach wie vor gerne mit meinem Mentor von damals und bin sehr froh, jemanden an meiner Seite zu haben, der mit immer mit Rat zur Seite steht, wenn ich ihn brauche.“

    Teilnehmerin 2012 - 2014

Forum Mentoring e.V.

  • Logo Neu_Forum Mentoring 
    via:mento und via:mento_international sind Mitglied im Forum Mentoring e.V., dem Bundesverband für Mentoring in der Wissenschaft in Deutschland. Sie orientieren sich an den Qualitätsstandards des Forums.